Grundschule Otto Boye

Haldensleben Sachsen-Anhalt

Projekte & AG's

Projekte & AG's

AG Nähen   *NEU*

Bild

immer mittwochs 13:30-15 Uhr

Ab diesem Schuljahr biete ich die AG Nähen an. Ich bin gespannt, was für tolle Werke enstehen werden. Von Handyhülle, Federtasche über eigene Mütze wird alles quer Beet genäht. 

 

AG Schülerzeitung

Bild

immer mittwochs 6. Stunde

(12:00-12:55 Uhr)

Witze, Rätsel, Wissenwertes, Stars, Bastelideen, Gewinnspiele und 

vieles vieles mehr warten auf Euch. Geplant sind vier Ausgaben im Jahr.

Lasst euch überraschen.

 

AG Fußball

Bild
  • immer dienstags 13:30-15 Uhr 
  • je nach Wetterlage in der Turnhalle/Außenplatz

 

„Leselöwen GS Otto Boye“

Die Lust am Lesen zu wecken und zu fördern, ist eines der wesentlichen Ziele des Deutschunterrichts in der Grundschule. Daher wurde von der Schulsozialarbeiterin die Gruppe der Leselöwen gegründet. An diesem Projekt nehmen Schüler/Schülerinnen aller Klassenstufen (1.-4.Klasse) teil.
Die Fördergruppen treffen sich immer für eine Unterrichtsstunde einmal wöchentlich.
Gruppiert wurden sie durch die Schulsozialarbeit nach Klassenstufe und Leistungsniveau.
 

 

„Integrationskreis GS Otto Boye“

Derzeit befinden sich acht Schüler mit Migrationshintergrund an der Grundschule Otto Boye, die eine gesonderte individuelle Förderung durch die Schulsozialarbeit benötigen. Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, sowie den Klassenlehrern/-innen statt.
Frau Wiesner trifft sich wöchentlich einmal mit jedem Kind für eine Stunde.
In dieser werden alle Wünsche und Anregungen der Kinder berücksichtigt und es erfolgt eine Förderung der Fähig- und Fertigkeiten in den Thematiken: „Zusammenleben, Regeln, Normen und den Umgang an unserer Schule“. Auch eine intensive Unterstützung im Erlernen unserer deutschen Sprache ist ein Teil der Stunde mit der Schulsozialarbeit. Im Laufe der Treffen wurde eine enge Bindung und Vertrauen aufgebaut. Somit ist Frau Wiesner eine wichtige Vertrauensperson an der Schule geworden.

Koordination der Klassensprecher   

  • regelmäßige Treffen der Klassensprecher und dessen Stellvertreter von 3. und 4. Klasse
  • bei den ersten Treffen fanden die Wahlen zum Schulsprecher und dessen Stellvertreter statt
  • ebenfalls erfolgte die Wahl von fünf Schülern, welche die Grundschule "Otto Boye" im  Jugendparlament der Stadt Haldensleben vertreten  (s. Unsere Stadt - Unsere Zukunft)

Bild